Günter Köpke: Jagdhornblasen ist seine Leidenschaft 46 Jahre aktiver Jagdhornbläser

Günter Köpke hat als aktiver Jagdhornbläser 46 Jahre wesentlich das jagdliche Brauchtum in der Jägerschaft Lüneburg mitgestaltet. Nun hatte er seinen Rückzug als aktiver Bläser angekündigt. Die Betzendorfer Jagdhornbläsergruppe hatte ihn spontan als Anerkennung für sein Engagement zu einer Gartenpartie in den Garten der Familie Dörte und Georg Heidenecker in Vögelsen eingeladen. Empfangen wurde Günter Köpke nicht nur mit den Klängen der Jagdhörner – viele seiner Freunde hatte die Gruppe zu seiner Überraschung ebenfalls eingeladen. Georg Heidenecker ließ noch einmal die zurückliegenden 46 Jahre Revue passieren: Begonnen hat seine Tätigkeit als Jagdhornbläser 1971 in der Gruppe der Jägerschaft Lüneburg, mit der er 35 Jahre bei vielen Anlässen, wie Versammlungen, Jubiläen, Waldgottesdiensten und Hubertusmessen mitgewirkt hatte. Von vielen Waidgefährten hat er sich mit dem letzten Halali verabschiedet. 15 Jahre sorgte er sich um die Jagdhornbläsergruppen der Jägerschaft als Obmann. Die letzten zehn Jahre wirkte er bei der Jagdhornbläsergruppe Betzendorf mit und konnte als Höhepunkt miterleben, wie diese Gruppe unter der Leitung von Dörte Heidenecker in diesem Jahr beim Kürwettbewerb der Landesjägerschaft Niedersachsen mit ihren EsHörnern in Rastede als Sieger hervorging. Der Landkreis Lüneburg hat ihn für sein Engagement mit der Silbernen Ehrenmünze des Landkreises ausgezeichnet. Die Obfrau für die Jagdhornbläser, Roswitha Gerlach dankte Köpke für seinen unermüdlichen Einsatz und überreichte ihm ein Präsent. Auch der Vorsitzende der Jägerschaft Lüneburg, Christian Voigt, bedankte sich für das Engagement mit der Verdienstmedaille der Landesjägerschaft Niedersachsen in Bronze. Mit den Leckereien vom Grill und kühlen Getränken genossen die Teilnehmer und Gäste in Erinnerung an gemeinsame Auftritte und Erlebnisse den ausklingenden Abend.

Roswitha Gerlach und Christian Voigt dankten Günter Köpke (Mitte) für sein Engagement  in der Jägerschaft Lüneburg

Jagdhornbläsergruppe Betzendorf